Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V.

Unsere gemeinsame Bläserklasse

Als Gemeinschaftsprojekt der beiden Musikvereine der Gemeinde Bischberg haben wir in Kooperation mit der Grundschule Bischberg 2011 die Bläserklasse eingeführt und führen sie bis heute – seit nun über zehn wunderbaren Jahren – mit großer Freude weiter.

Die Bläserklasse hat bereits dutzenden von Kindern einen Weg in die wundervolle Welt der Musik gebahnt. Durch sie sind Freundschaften entstanden, haben sich Hobbys und Interessen gebildet, haben die Kinder viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und können stolz von sich behaupten, das Publikum bei einem ihrer Konzerte verzaubert zu haben.

Doch in der Bläserklasse fängt das musikalische Leben der Kinder meist erst an. Danach geht es in sehr vielen Fällen weiter in die Juniorband, von dort aus in die Concert Band und dann schließlich in eines der Hauptorchester in der Gemeinde. Sowohl der Blasmusikverein Bischberg 1960 e.V. wie auch wir freuen uns immer riesig, wenn ein ehemaliges Bläserklassenkind vor unserer Tür steht und nach zwei Jahren Bläserklasse und einiger verbrachter Zeit in den Jugendorchestern zu uns sagt „Ich will mit euch spielen“. Es ist ein wunderbares Gefühl, die Kinder auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten, und es bekräftigt uns darin, das Projekt am Laufen zu halten. Mehr über das Konzept erfährst Du direkt hier drunter, ebenso findest Du dort den Flyer unserer Bläserklasse mit allen wichtigen Infos. Für die Teilnahme an der Bläserklasse ist eine Mitgliedschaft in (mindestens) einem der beiden kooperierenden Vereine nötig. Den Beitrittsantrag für uns, die Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V., findest Du ganz unten auf jeder Seite hier und über diesen Link zum Beitrittsantrag. Für den Blasmusikverein Bischberg 1960 e.V. findest Du die Beitrittserklärung auf deren Website.

Das Konzept Bläserklasse

Kinder früh für das gemeinsame Musizieren zu begeistern, ist der Gedanke des Konzeptes Bläserklasse. Ihnen so nicht nur die Freude an der Musik selbst, sondern auch den Gemeinschaftsaspekt mitzugeben, ist, was die Bläserklasse ausmacht. Denn erst zusammen macht es richtig Spaß!

Durch dieses Projekt bieten wir Grundschulkindern die Möglichkeit, anstelle des regulären Musikunterrichts die Bläserklasse zu besuchen und dort ein Instrument zu erlernen. Sie erhalten so wöchentlich eine Stunde Instrumentalunterricht in der Gruppe auf dem gewählten Musikinstrument und proben zusammen mit den anderen Bläserklassenkindern ihres Jahrgangs ebenfalls eine Stunde die Woche. 

Die Kinder lernen so nicht nur die theoretische Seite der Musik kennen, sondern ebenso die – wie wir meinen, viel wichtigere – praktische Seite. Mehr erfährst Du in dem Flyer der Bläserklasse, den Du gleich hier drunter downloaden kannst.

Hier kannst Du den Flyer der Bläserklasse downloaden:

Wo Du uns findest

Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V.

Bachstraße 29

96120 Bischberg – Trosdorf

1.Vorstand@maintaler-trosdorf.de

Wir sind die Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V. und freuen uns sehr darüber, dass Du den Weg auf unsere Website gefunden hast.

Wenn Du mehr über unseren Verein erfahren willst, kannst Du Dich gerne auf den einzelnen Unterseiten umschauen. Ein Menü findest Du direkt hier über diesem Text. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Unsere brandneue Website wird Dir stolz präsentiert von der Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V. Wir hoffen, sie gefällt Dir.