Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V.

Die Nei g'horcht Redaktion

Wir schreiben für Dich!

Wir müssen uns noch entscheiden, was wir für diesen Platz schreiben. Weißt Du, es ist wirklich schwieriger über sich selbst als über andere zu schreiben…

Während wir uns noch was ausdenken, kannst Du gerne schonmal durch die letzten Ausgaben der Nei g’horcht blättern. Sind direkt hier drunter. Viel Spaß!

Die neuesten Ausgaben der Nei g'horcht

Es gibt uns noch (2023/Nr. 48)

„Lange Zeit haben wir nun keine Nei g’horcht mehr produziert. Es gab einfach so viel Anderes zu tun. Aber hier kommt pünktlich zu Weihnachten die neueste Ausgabe quasi als unser Geschenk an Euch! Denn anders als bei manchem Musikverein, der in der Corona-Zeit aufgegeben und zugemacht hat, sind die Maintaler mit einem Zuwachs an Mitgliedern aus dieser Phase herausgekommen. Sogar ein neues Orchester, die Erwachsenenbläserklasse „Fei Echt“ wurde gegründet und erhält noch immer neuen Zuwachs. Aber auch im Hauptorchester durften wir viele neue Musiker begrüßen. Davon erzählen die Interviews und ein Vorstellungstext über unsere „alten“ Jungmusiker.“

Ein volles Jahr 2023 liegt hinter uns. Was wir alles so erlebt haben, das liest Du in dieser Ausgabe. Und als kleiner Spoiler: es wird astronomisch…

Downloaden kannst Du die Ausgabe hier:

Ein Lied Für Dich (2022/Nr. 47)

„Hier für Dich! Nimm doch! Ich hab‘ es extra ausgesucht, weil ich dachte, es gefällt Dir! – Wir wollen abwiegeln und beschämt sagen: Aber das hab ich doch gar nicht verdient! – Ja, das ist so bei Geschenken, sonst wäre es ja ein Lohn! Also hier! Nimm doch! Hier für Dich: Ein Lied für Dich! Zu einem besonderen Anlass soll es Dir sagen, was Du mir bedeutest und wie wertvoll unsere Beziehung für mich ist!“

Das sind die ersten Worte, die Du in der Ausgabe unserer Nei g’horcht aus 2022 lesen kannst. Diese Ausgabe erschien unter dem gleichen Motto wie unser Frühjahrskonzert 2022 und in ihr sind viele interessante Texte, die es zu lesen gilt. Unter Anderem geht es dabei um unser Vereinsleben oder auch um besondere Momente, wie z.B. als unserer Jugendleitung ein Sonderpreis für herausragende Jugendarbeit überreicht wurde.

Downloaden kannst Du die Ausgabe hier:

Der Dirigent (2021/Nr. 46)

„Es gibt ihn seit etwa 150 Jahren. Meistens ist es ein Mann. Man sieht ihn als Zuschauer nur von hinten. Wenn er sich umdreht und erwartungsvoll schaut, muss man laut in die Hände klatschen … denn er hält einen Stock in der Hand. Deshalb hat er auch immer Recht. (Ein bisschen Spaß muss sein, deshalb haben wir in diesem Heft eine Witzeseite integriert!) Der Dirigent – ihm ist diese Ausgabe unserer Nei g’horcht gewidmet!“

Dirigenten sind für Orchester ziemlich wichtig, immerhin muss ja irgendjemand von vorne alle Leute irgendwie in eine gemeinsame Richtung lenken. Ohne ihn herrscht Chaos (wobei es manchmal auch ohne ihn geht – nur mit viel Glück). Die Ausgabe 2021 beschäftigt sich intensiv mit dem Dirigieren und dem Dirigenten, mit dabei sind außerdem Texte zu unserem Online-Kinderfasching und unseren Aktivitäten während der Corona-Zeit.

Downloaden kannst Du die Ausgabe hier:

Musik ist Trumpf (2020/Nr. 45)

„Weiße Wölkchen auf strahlend blauem Himmel, ansonsten …. Nichts! Wer derzeit nach oben schaut, bekommt den Anblick eines ungetrübten Himmelsblaus zu sehen, ohne störende Kondensstreifen von Flugzeugen. Sogar die Luft wirkt sauberer, die Natur erholt sich. Genau so leer gefegt sind unsere Terminkalender. Abgesagt! Kein Konzert, kein Wertungsspiel, kein Probewochenende, keine Proben, nicht einmal Ausschusssitzungen. Erst einmal nichts.“

In unserer Sonderausgabe 2020 zu Beginn der Corona-Auszeit behandeln wir einige Themen, die uns während eben dieser Musikpause beschäftigt haben. Neben einer nostalgischen Reise zurück zur Lieblingssendung mancher unserer (damals noch jugendlichen) Musiker stellen wir auch die Juniorband und Concert Band genauer vor.

Downloaden kannst Du die Ausgabe hier:

Wo Du uns findest

Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V.

Bachstraße 29

96120 Bischberg – Trosdorf

1.Vorstand@maintaler-trosdorf.de

Wir sind die Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V. und freuen uns sehr darüber, dass Du den Weg auf unsere Website gefunden hast.

Wenn Du mehr über unseren Verein erfahren willst, kannst Du Dich gerne auf den einzelnen Unterseiten umschauen. Ein Menü findest Du direkt hier über diesem Text. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Unsere brandneue Website wird Dir stolz präsentiert von der Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V. Wir hoffen, sie gefällt Dir.