Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V.

Concert Band

Die Concert Band ist das Sprungbrett ins Hauptorchester. Schon seit ihrer Gründung im Jahr 2016 sollte sie als Brücke zwischen Bläserklasse und dem Spielen in einem der beiden Hauptorchester fungieren. Danach geht es zumeist entweder zu uns, in die Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V., oder in den Blasmusikverein Bischberg 1960 e.V. (oder in beide).

Die inzwischen jugendlichen Musiker lernen, was es heißt, schon etwas anspruchsvollere Stücke in einer größeren Formation zu spielen, und werden dadurch bestens auf ihre meist erst startende musikalische Laufbahn vorbereitet. Das gemeinsame Musizieren steht wie bei jedem unserer Jugendorchester im Mittelpunkt, denn erst zusammen macht es wirklich Spaß. Ein bedeutender Teil unserer Nachwuchsmusiker ist über die Concert Band zu unserem Verein dazugestoßen, was uns einerseits erstmal außerordentlich froh macht und dann auch darin bekräftigt, dieses gemeinsame Projekt mit dem Blasmusikverein Bischberg 1960 e.V. unbedingt aufrecht zu erhalten. Vor der Concert Band kommt die Juniorband, und vor der Juniorband kommt die Bläserklasse – zumindest in den meisten Fällen. So entsteht ein perfekt vorbereitender Pfad von Bläserklasse, über Juniorband in die Concert Band und dann schließlich ins Hauptorchester.

Voller Erfolg im Wertungsspiel

Unter ihrer engagierten Dirigentin Birgit Loos hat die Concert Band erst vor Kurzem an einem Wertungsspiel beim Bezirksmusikfest in Stadelhofen teilgenommen und einen wunderbaren Erfolg nach Hause gebracht. Die Jungmusiker haben einen sehr guten Erfolg erreicht und dadurch mit viel Freude und Mühe in der Vorbereitung dieses Wertungsspiel hervorragend gemeistert.

Wir sind sehr stolz auf die Concert Band und freuen uns schon darauf, ihr nächstes Wertungsspiel zu bejubeln. Aber natürlich besteht das Musizieren in der Concert Band nicht vorrangig aus Wertungsspielen, viel mehr sind es die Auftritte, bei denen die Concert Band der ganzen Gemeinde ihr Können beweist, die die meiste Probenmotivation bieten – neben der reinen Freude an der Musik selbstverständlich.

Bei diesem Erfolg belässt es die Concert Band aber nicht. Nicht mal eine Woche nach ihrem erfolgreichen Wertungsspiel ging es direkt weiter zum Schulfest an der Bischberger Mittelschule, wo ihr nächster Auftritt auf sie gewartet hat.

Wir wünschen der Concert Band noch viel Erfolg und besonders viel Freude beim Musizieren in der Zukunft und wollen sie natürlich auf jede erdenkliche Weise auf ihrem musikalischen Weg unterstützen. 

Dirigenten

Thomas Steinhardt

2016 – 2017

Wolfgang Reiser

2017 – 2019

Raphael Reiser

2019 – 2021

Birgit Loos

seit 2021

Aktuelle Dirigentin

Wo Du uns findest

Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V.

Bachstraße 29

96120 Bischberg – Trosdorf

1.Vorstand@maintaler-trosdorf.de

Wir sind die Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V. und freuen uns sehr darüber, dass Du den Weg auf unsere Website gefunden hast.

Wenn Du mehr über unseren Verein erfahren willst, kannst Du Dich gerne auf den einzelnen Unterseiten umschauen. Ein Menü findest Du direkt hier über diesem Text. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Unsere brandneue Website wird Dir stolz präsentiert von der Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V. Wir hoffen, sie gefällt Dir.