Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V.

Die Chronik unseres Vereins

1967 - Wie alles begann

Am 1. Oktober 1967 wurde die Maintaler Blaskapelle Trosdorf mit zunächst 15 zumeist jugendlichen Musikerinnen und Musiker gegründet. Die ersten Instrumente waren Spenden amerikanischer Soldaten – darunter auch ein Sousaphon! Erster Vorstand war Konrad Graser, Zweiter Vorstand Konrad Hofmann, Schriftführer Hermann Knirsch. Erster Dirigent war Werner Thieme. Das Gasthaus Steuer in Trosdorf wurde als Vereinslokal gewählt, welches es bis 2007 blieb.

1968

Erstes Wertungsspiel beim Kreismusikfest in Ebelsbach mit dem Wertungsstück „Meine Königin“

1970 - Die Geburtsstunde des Almfests

Die junge Kapelle veranstaltete erstmals das Maintaler Almfest, welches bis heute jährlich an Maria Himmelfahrt stattfindet.

1972

Besuch der Musikkapelle Wohmbrechts/Allgäu im September.

1974

Konzert beim Akkordeon-Orchester Urbach-Plüderhausen-Haubersbronn bei Stuttgart.

1975

Großes Sommerfest im August mit Freundschaftstreffen und Tag der fränkischen Blasmusik. Es spielten das Akkordeon-Orchester Urbach-Plüderhausen-Haubersbronn sowie die Blaskapellen aus Limbach, Dankenfeld, Prölsdorf, Mühlendorf, Bischberg, Breitengüßbach, Lisberg, Stettfeld, Ebelsbach, Viereth, Trossenfurt und Rattelsdorf.

1977 - Zehn Jahre sind schon mal 'ne lange Zeit

Zehnjähriges Jubiläum mit Kreismusikfest zu Pfingsten in Trosdorf. Eine neue Tracht im fränkischen Stil wurde angeschafft. Der schwarze Hut mit rotem Band ist bis heute das Markenzeichen der Maintaler, mit dem wir schon von weitem erkannt werden.

1978

Werner Thieme verließ die Maintaler Blaskapelle. Klemens Graser, Sohn des Gründers Konrad Graser, übernahm den Taktstock für die kommenden 20 (!) Jahre. Konzertaufenthalte in Bad Wildungen und Marburg.

1979

Der große Erfolg der Konzerte in Bad Wildungen und Marburg führte zu erneuten Einladungen dorthin.

1980 - Ein Bundeskanzler? Bei uns?!

Im Juli Teilnahme am Kreismusikfest in Bischberg. Bundeskanzler Helmut Schmidt dirigierte dort die Maintaler! Im November Wohltätigkeitskonzert mit dem BMV Bischberg zugunsten der Lebenshilfe.

1981 - Was geht denn da in Frankreich ab?

Die Zahl der aktiven Musiker betrug erstmals mehr als 40. Erste Kontakte zur La Montalbanaise, Montauban de Bretagne, Frankreich.

1982 - Wir haben Freunde gefunden 😊

Zu Pfingsten Kreismusikfest zum 15-jährigen Jubiläum in Trosdorf. Die Maintaler knüpften eine Freundschaft mit einer französischen Musikkapelle. Im August findet der erste Besuch in Frankreich statt: La Montalbanaise aus Montauban de Bretagne ist seitdem aus dem Leben vieler aktiver und ehemaliger Musiker nicht mehr wegzudenken.

1984

Zweiter Besuch in Montauban. Die Freundschaftsbande wurden stärker. Noch im selben Jahr Gegenbesuch der Montalbanaise.

1985 - Ab nach Malta

Musikalische Reise nach Malta.

1987 - Und schon sind wir 20

Im August Bläsertreffen zum 20jährigen Bestehen der Maintaler Blaskapelle. Aus der Freundschaft mit der Montalbanaise entstand im selben Jahr auch eine Partnerschaft zwischen den Gemeinden Montauban de Bretagne und Bischberg.

1988 - Amerikanisch können wir

Besuch bei der Flathead-Valley-Community-Band in Kalispell, Montana, USA.

1990

Gegenbesuch der Flathead-Valley-Community-Band in Trosdorf mit gemeinsamem Auftritt bei den Europatagen der Musik in Bamberg. Im Oberaurach-Zentrum in Trossenfurt fand ein fränkischer Heimatabend mit Trachtengruppen, Blasmusik und der amerikanischen Dance-Band statt. Im selben Jahr fand die 100-Jahr-Feier der Montalbanaise statt. Eine kleine Gruppe Maintaler machte sich mit dem Rad auf den über 1250 km langen Weg in die Bretagne! Anschaffung einer neuen Tracht nach Art der Bamberger Gärtner, die bis heute getragen wird.

1991 - Jugend gibt's hier auch

Am 24. März 1991 fand die Gründungsversammlung der „Maintaler Jugend“ statt. Die interne Jugendorganisation der Maintaler ist seitdem fester Bestandteil des Vereinslebens und der Kapelle.

1992

Konrad Graser legte nach 25 Jahren sein Amt als 1. Vorstand nieder und wurde gleichzeitig zum ersten Ehrenmitglied ernannt; ihm folgte Reinhard Görtler für drei Amtszeiten. Kreismusikfest zum 25-jährigen Bestehen. Etwa 25 Musiker aus Montauban machten sich zu Fuß auf die etwa 1200 km lange Reise nach Trosdorf – ein Staffellauf für die Geschichtsbücher!

1995

Die Maintaler Blaskapelle ließ sich in das Vereinsregister eintragen und führt seitdem den Zusatz „e.V.“

1996

Der „e.V.“ begrüßte sein 100. Mitglied.

1998

Gründer und Ehrenvorstand Konrad Graser erhielt das Bundesverdienstkreuz für sein unermüdliches Engagement für die Förderung der Blasmusik und der Deutsch-Französischen Freundschaft. Erste Pläne für eine Erweiterung des ehemaligen Rathauses in Trosdorf als Vereinshaus für alle Trosdorfer Vereine.

1999

Volker Werner übernimmt das Dirigat. Im selben Jahr starb der Gründer und langjährige 1. Vorsitzende, Ehrenmitglied Konrad Graser. Die große Zahl der Trauergäste war Ausdruck der Anerkennung für sein unermüdliches und großes Engagement für die Musik in Oberfranken und in Trosdorf sowie für die Nachwuchsförderung und die Völkerverständigung, besonders zwischen Deutschland und Frankreich. Barbara Knorz (Klarinette) erreichte beim Solo-Duo-Wettbewerb im Landesentscheid in Ingolstadt einen 1. Rang mit Belobigung. Beim Kammermusikwettbewerb erreichte sie mit einem Klarinettentrio einen 1. Rang mit Auszeichnung.

2000 - Eine Vereinszeitung für das Jahrtausend

Die Vereinszeitung „nei g’horcht“ wurde gegründet. Die Redaktion bestand aus zwei „alten Hasen“ und zwei „jungen Hüpfern“. Im Jahr 2017 erscheint bereits die 40. Ausgabe!

2001

Erstmals fand ein Blasmusik-Open Air auf dem Platz von Montauban statt. Die daraus entstehende Open-Air-Reihe hält bis 2008 an.

2003

Norbert Saffer wurde neuer Dirigent.

2004

Melanie Göricke (Klarinette) erreichte im August 2004 beim Landesentscheid im Kammermusikwettbewerb in Günzburg zusammen mit ihren Triokollegen als zweitbeste Holzbläsergruppe Bayerns einen ausgezeichneten Erfolg.

2008 - Lasst uns ein Vereinsheim basteln!

Der Umbau des oberen Teils des ehemaligen Ratshauses in Trosdorf ist fertig. Die Maintaler haben das Gebäude weitgehend in Eigenarbeit entkernt und zu einem funktionalen Probenraum mit angrenzendem Notenarchiv hergerichtet.

2009

Das Open Air wurde vom Sonntagskonzert am Herz-Jesu-Tag abgelöst.

2010

Reinhold Stärk wurde Dirigent. Die Kapelle wurde vielseitiger – auf der einen Seite kehrte sie zurück zu ihren „böhmischen Wurzeln“, auf der anderen Seite wurde das Repertoire durch Arrangements aus Schlager, Pop, Rock und Swing erweitert.

2011 - Eine Bläserklasse für die Kinder

Zum Schuljahr 2011/12 wurde erstmals eine Bläserklasse in der Grundschule Bischberg eingerichtet. Die Maintaler und der BMV Bischberg erhoff(t)en sich von der Kooperation einen Aufschwung im Nachwuchsbereich.

2012 - Startschuss für die Website, auf der Du gerade unterwegs bist

Im Dezember ging die neue Homepage der Maintaler online: www.maintaler-trosdorf.de.

2013

Gemeinschaftskonzert zur 1000-Jahr-Feier in Bischberg mit dem Blasmusikverein Bischberg und zwei Bischberger Gesangsvereinen. Erstmals seit 1967 spielten Musiker aus beiden Kapellen wieder zusammen als ein Orchester ein ganzes Konzert!

2015

Felix Graser belegte beim deutschlandweiten Entscheid von Jugend Musiziert in Hamburg mit seinem Schlagzeugtrio den dritten Platz ihrer Altersgruppe. Das ist der bisher größte musikalische Erfolg eines Maintalers!

2016 - Hat da jemand Concert Band gesagt?

Ein gemeinsames U18-Projekt-Orchester bot Jugendlichen aus den beiden Musikvereinen in Trosdorf und Bischberg erstmals die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren.

2017 - Wir sind wie alt?! 50 ist 'ne große Zahl...

Im Jahr ihres 50-jährigen Bestehens hat die Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V. 120 Mitglieder, davon 34 aktive Musikerinnen und Musiker.

Wo Du uns findest

Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V.

Bachstraße 29

96120 Bischberg – Trosdorf

1.Vorstand@maintaler-trosdorf.de

Wir sind die Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V. und freuen uns sehr darüber, dass Du den Weg auf unsere Website gefunden hast.

Wenn Du mehr über unseren Verein erfahren willst, kannst Du Dich gerne auf den einzelnen Unterseiten umschauen. Ein Menü findest Du direkt hier über diesem Text. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Unsere brandneue Website wird Dir stolz präsentiert von der Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V. Wir hoffen, sie gefällt Dir.