Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V.

Unsere Maintaler Jugend

Nachwuchs ist für jeden Verein essentiell, auch für uns. Damit dieser bei uns nicht zu kurz kommt, ist er in Form der Maintaler Jugend organisiert und wird stetig mit neuen spaßigen Angeboten durch unsere Jugendleitung versorgt. Auf diese Weise wollen wir der Jugend in unserem Verein einen Platz geben, an dem sie sich wohlfühlen kann.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, veranstalten wir übers Jahr verteilt dutzende kleiner bis großer Aktionen, an denen unsere Jugend teilnehmen kann. Von einer Schnitzeljagd, über einen Filmabend oder gemeinsames Grillen, bis hin zu Back- und Bastelnachmittagen ist alles mit dabei. Wir wollen nicht einfach nur als Musikverein musizieren, sondern mit außermusikalischen Angeboten darüber hinausgehen und unserer Jugend ein nettes Programm bieten. Außerdem binden wir sie auch öfters in musikalische Veranstaltungen mit ein wie zum Beispiel bei unserem jährlichen Frühjahrskonzert. Für dieses veranstalten wir jedes Jahr einen gemeinsamen Bastelnachmittag, an dem wir zusammen mit der Jugend die Konzertdeko selbst basteln. Letztes Jahr haben wir beispielsweise das Logo von „Africa“ von „Toto“ nachgebastelt, genauso wie unzählige Papierfiguren aus der „Sendung mit der Maus“ zum Aufhängen.

Kurz gesagt: wir wollen, dass es unserer Jugend gut geht und sie sich mit Freizeitangeboten versorgt sieht. Dafür arbeitet unsere Jugendleitung stets fleißig.

 

Das erste Almlager der Maintaler Jugend

Dieses Jahr hat unsere Maintaler Jugendleitung aus einem Problem neue Möglichkeiten geschaffen. Geplant war für die diesjährigen Sommerferien ein Zeltlager, zu dessen Termin hatte jedoch ein großer Teil der Jugend bereits Urlaubspläne. Um am Ende doch noch mit möglichst vielen Leuten zu zelten, hat sich unsere Jugendleitung eine Alternative überlegt, die wirklich gut ankam.

Anstelle eines separaten Zeltlagers wurde das Almlager ins Leben gerufen. Dieses fand heuer zum allerersten Mal überhaupt und über den Zeitraum des Almfestes statt. Am Vortag zum Weinabend haben sich alle getroffen, zusammen gespielt, getanzt, getobt, gegrillt und schließlich in den Zelten geschlafen – die einen womöglich etwas später als die anderen. Ein besonderes Highlight war definitiv die Vorlesestunde am Lagerfeuer mit unserem ersten Vorstand Christian Chandon. Er hat es echt geschafft, Kinderbücher auch Teenagern ansprechend vorzulesen (er hat sogar die verschiedenen Stimmen im Buch nachgemacht! 😊).

Nach der ersten Nacht und dem gemeinsamen Frühstück hat sich ein Teil verabschiedet, die Übrigen haben sich den restlichen Aufbauarbeiten für den Weinabend angeschlossen. Nachts nach einem langen Abend sind die Verbliebenen dann wieder ins Zelt gekrabbelt, um für den zweiten Tag, das richtige Almfest, gewappnet zu sein. Die zweite Nacht verging recht schnell und es ging flott weiter mit einer wunderbaren Kinderalm, wo man einige bekannte Gesichter der zuvorigen Nacht wiedergesehen hat.

Alles in allem war das Almlager eine gelungene Sache und es kam erstaunlich gutes Feedback zurück, dafür dass es nur eine spontane Notlösung war. Vielleicht findest Du uns nächstes Jahr wieder in einem Zelt hinter der Alm, mal schauen.

Auszeichnung durch den Landkreis Bamberg

Im Sommer 2022 wurden wir zu einer Ehrungsveranstaltung des Landkreises Bamberg eingeladen, um gemeinsam mit dem Blasmusikverein Bischberg 1960 e.V. einen Sonderpreis für hervorragende Jugendarbeit und dem damit einhergehenden Preis in Höhe von 500 Euro in Empfang zu nehmen. Das Geld ist direkt in die Finanzierung von Jugendaktionen geflossen. Wir haben uns sehr über diese große Ehre gefreut.

Zusammen mit dem Blasmusikverein Bischberg 1960 e.V. betreiben wir nun schon seit über 10 Jahren an der Grundschule Bischberg die gemeinsame Bläserklasse. Sie ist ein unfassbar wichtiger Bestandteil in der Jugendarbeit, ein bemerkenswert großer Teil unserer Nachwuchsmusiker im Hauptorchester startete den musikalischen Weg in der Bläserklasse. Deshalb ist uns dieses Projekt, das sich mehr als bezahlt gemacht hat, eine große Priorität und umso mehr freut uns die Ehrung durch den Landkreis Bamberg. Sie bekräftigt uns darin, die Bläserklasse weiterzuführen und so Grundschulkindern die Freude am gemeinsamen Musizieren näherzubringen.

Besonders bedanken wollen wir uns auch bei Monika Rolle-Reuß, der langjährigen Dirigentin und Leiterin der Bläserklasse, die leider nicht bei der Ehrung vor Ort sein konnte, um mit den Vertretern von uns und dem Blasmusikverein Bischberg 1960 e.V. den Preis entgegenzunehmen. Es ist wundervoll zu sehen, wie engagiert sie sich seit Beginn um alle Bläserklassenjahrgänge gekümmert hat.

Neben dem Festempfang und der Ehrung selbst wurden wir außerdem musikalisch unterhalten durch unsere Bläserklasse. Wenn wir schon für unsere Jugendarbeit geehrt werden, dann sollte auch unsere Bläserklasse da sein. Die Bläserklasse wurde diesmal aber von Birgit Loos dirigiert, da Monika Rolle-Reuß ja leider nicht dabei war. Dazu hat das Klarinetten-Ensemble „Clarinetteenies“ unter der Leitung der Ausbilderin Birgit Lang ebenfalls zu dem musikalischen Teil der Ehrung beigetragen.

Wir bedanken uns auch bei allen Ausbildern, Dirigenten, Organisatoren und vor allem Musikern (und deren Eltern), da ohne sie alle die Bläserklasse nicht möglich gewesen wäre. Genauso wenig könnten wir ohne deren Mithilfe stolz behaupten, dass wir zwei Jugendorchester zusammen mit dem Blasmusikverein Bischberg 1960 e.V. erfolgreich organisieren. Auch bei unseren Freunden aus dem Blasmusikverein Bischerg 1960 e.V. wollen wir uns herzlich bedanken. Sie haben mit uns gemeinsam das Projekt Bläserklasse in die Welt der Gemeinde Bischberg gesetzt und mit uns bis heute aufrecht erhalten. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit allen!

Fotos: Rudolf Mader

Würdigung durch Kreisverband Bamberg des NBMB für Erfolg der Concert Band im Wertungsspiel

Anfang März 2023 wurden wir sowie der Blasmusikverein Bischberg 1960 e.V. für das sehr gute Abschneiden unserer gemeinsam als Kooperation geleiteten Concert Band beim Wertungsspiel in Stadelhofen 2023 vom Kreisverband Bamberg des Nordbayerischen Musikbundes am 03.03.2024 mit einem Geldpreis für die Jugendarbeit gewürdigt. An dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche an die Concert Band, sie haben einen wunderbaren Job geleistet und können mehr als stolz darauf sein. Weitere Informationen zu dem hervorragenden Wertungsspiel der Concert Band findest Du im Abschnitt Musikalische Ausbildung unter Concert Band.

Foto: Harald Litz

Wo Du uns findest

Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V.

Bachstraße 29

96120 Bischberg – Trosdorf

1.Vorstand@maintaler-trosdorf.de

Wir sind die Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V. und freuen uns sehr darüber, dass Du den Weg auf unsere Website gefunden hast.

Wenn Du mehr über unseren Verein erfahren willst, kannst Du Dich gerne auf den einzelnen Unterseiten umschauen. Ein Menü findest Du direkt hier über diesem Text. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Unsere brandneue Website wird Dir stolz präsentiert von der Maintaler Blaskapelle Trosdorf e.V. Wir hoffen, sie gefällt Dir.